Von der gräflichen Saline zur Saarland -Therme / Geographie ohne Grenzen

geo

Von der gräflichen Saline zur Saarland -Therme

foto: Ellen Philipp

Sonntag, den 4. September

Der Verein Geographie ohne Grenzen e.V./ StattReisen Saar lädt am Sonntag, den 4. September zu einer kleinen Reise durch zwei Jahrhunderte wechselvoller Geschichte von Rilchingen-Hanweiler an der oberen Saar ein.

Die Teilnehmer werden in die Geheimnisse des „Rilchinger Wassers“ eingeführt, in dem schon Pontius Pilatus seine geschundenen Glieder gebadet haben soll. Weiterhin stehen die 1790 von Marianne von der Leyen errichtete Saline zur Kochsalzgewinnung und der von Dr. Kirbs begründete Kurbetrieb auf dem Programm.

Im Anschluss an den Rundgang besteht die Möglichkeit, das Ernst-Alt-Museum in Hanweiler zu besuchen. Der Eintritt ist frei.

Treffpunkt zu der ca. dreistündige Tour mit Dipl. Päd. Ellen Philipp ist um 14:30 Uhr der Bahnhofsvorplatz Kleinblittersdorf-Hanweiler. Stadtbahn 1 bis Hanweiler. Der Rundgang kostet 7,- (erm. 5,-) Euro.

Auf Anfrage können auch Wunschtermine vereinbart werden. Infos und alle Termine unter Tel. 0681 / 301 402 89 oder im Internet: www.geographie-ohne-grenzen.de.


Wenn Dir das Mitmach-Portal:   SAARLÄNDISCHE DORFZEITUNG  und Ihre Inhalte gefallen,  dann mach doch einfach mit.

Sende Deinen Beitrag oder Fotos an : e-mail@saarlaendische-dorfzeitung.de

Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar