Abwarten und Tee trinken !

tee_web_R_K_B_by_Rainer Sturm_pixelio.de

Rainer Sturm_pixelio.de

 Abwarten und Tee trinken:

Von der optimalen Teemenge und Ziehzeit

Erst durch die richtige Zubereitung wird Tee zum echten Genuss und entfaltet sein volles Aroma. Dabei kommt es vor allem auf die Teemenge und die Ziehzeit an. Sie sind auch entscheidend, ob das Getränk eher anregend oder entspannend wirkt.

Es gibt sie also nicht – die eine Dosierung und Ziehzeit, denn je nach Teesorte und gewünschter Wirkung können sie sehr unterschiedlich ausfallen. In der Regel ist beides auf der Verpackung genannt. Für einen mittelstarken Aufguss einer Tasse Tee mit 150 Milliliter reichen 1,5 bis 2 Gramm Tee. Das entspricht einem Teelöffel oder genau der Menge, die in einem Teebeutel steckt. Wer das Getränk lieber stärker mag, nimmt einen gehäuften Teelöffel mit 2 bis 2,5 Gramm Tee.

Abhängig von der Ziehzeit wird der Geschmack vor allem durch den Gehalt an Polyphenolen beeinflusst, zu denen auch die Gerbstoffe im Tee gehören. Polyphenole sind sekundäre Pflanzenstoffe, die möglicherweise zum Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen und entzündungshemmend wirken. Je länger der Tee zieht, desto mehr Gerbstoffe sind darin gelöst und desto herber ist der Geschmack. Sie wirken beruhigend auf den Verdauungstrakt, weshalb schwarzer Tee mit langer Ziehzeit auch gerne als altes Hausmittel zur Linderung von Magen-Darm-Erkrankungen verwendet wird.

Für die belebende Wirkung von Tee ist hauptsächlich das Koffein verantwortlich, das beim Tee früher als Teein oder Thein bezeichnet wurde. Bei normalen Verzehrmengen entwickelt Koffein eine gewünscht anregende Wirkung: Es kann beispielsweise die Konzentration steigern, die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit fördern und helfen, wach zu bleiben.

Weitere Informationen zu Tee finden Sie auf was-wir-essen.de in der Rubrik „Tipp der Saison“. Dort gibt es auch weitere interessante Links zum Thema.

Autorin: Dr. Claudia Müller, www.aid.de


Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag