Tannenspitzenhonig selbstgemacht !

Tannenspitzenhonig

selbstgemacht !

Tanne1

Endlich ist es wieder soweit, die Saison für die Herstellung des Tannenspitzenhonigs ist nur kurz.

Im Volksmund nennt man diese Art der Zubereitung “ Honig “
Je dunkler die dickflüssige Masse ist, umso stärker hat sich der Zucker beim Einkochen karamellisiert.
Seine Farbe ist Bernstein.
Der Geschmack zwischen zitronig ~ frisch und dezent harzig.

Die Schweizer nennen ihn Tanneschösslihonig.

Tannenspitzenhonig ist schleim ,- u. krampflösend, beim ersten jucken im Hals gleich einen Löffel voll “ Gold “ lutschen oder in den Tee geben … so haben Erkältungskrankheiten keine Chance ;o)


ACHTUNG!

Wer Tannenspitzen sammeln möchte kann nicht einfach mal so losmaschieren und sammeln was der Baum hergibt. In vielen Teilen Dt.lands ist es untersagt und in der Schweiz komplett verboten.

Aber es gibt denoch genügend Möglichkeiten …wer sie im Garten hat sollte ringsherum um den Baum herum hier und da Spitzen abmachen, nicht nur an einer Stelle das schadet dem Baum. Vielleicht hat man auch einen netten Nachbarn den man Fragen kann. Ist das nicht der Fall, setzt man sich mit dem jeweiligen Forstamt in Verbindung und fragt dort mal nach.

Tanne2

Die frisch gepflügten Tannenspitzen in etwas Wasser kurz abwaschen, wegen dem vielen Blütenstaub, anschl. in ein Sieb geben und abtropfen lassen.

Die Tannenspitzen in eine Schüssel geben und mit eiskaltem Wasser übergießen so das 2 cm Wasser über den Spitzen steht, mit einem Teller beschweren und über Nacht an einem kühlen Ort, aber nicht im Kühlschrank abgedeckt stehen lassen.

Tanne4

Am nächsten Tag sieht das Ganze dann so aus.

ie man erkennen kann, haben die Spitzen schon einiges an Farbe verloren.

Das Ganze nun in einen Topf umfüllen und ca. 30 Min. auf kleiner Stufe köcheln lassen.

Diesen Sud wieder über Nacht stehen lassen.

Tanne5

Am nächsten Tag den Sud abseihen, die Flüssigkeit ist jetzt milchig geworden.

Tanne6
Den Sud abmessen und in einen Topf füllen und die selbe Menge an Kandiszucker hinzufügen. Ich habe halb weissen und halb braunen Kandiszucker verwendet, war gerade noch vorrätig. Man kann aber auch nur braunen / weissen Kandiszucker verwenden.

Mit normalem feinen Zucker geht´s natürlich auch.

Tanne8

Nun muss der Tannenspitzenhonig einkochen und das kann je nach Menge schon einige Stunden dauern.

Der Honig ist fertig, wenn Blasen entstehen, dieser dickliche Sirup in Twist – Off – Gläser füllen, zudrehen und auf den Kopf stellen und so erkalten lassen.

Tanne9

Vorsicht beim angreifen der Gläser … sie sind super heiss.

Beim Abkühlen dickt es noch ein.

Haltbarkeit :

Dieser köstliche Tannenspitzenhonig hält sich 1-2 Jahre und länger, wenn man ihn an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt.

 

Tanne1

Rezept und Fotos wurden uns von Frau K.Blömer zugesendet.

Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag