Das Familiencafé in Quierschied


Family & Co –

Das Familiencafé in Quierschied

fam1

Das Family & Co ist ein familienfreundliches Café im Herzen von Quierschied. Antonio und Christina Sanna haben das Café im Oktober 2015 in Eigenregie liebevoll eingerichtet und eröffnet und heraus gekommen ist eine bezaubernde Oase mit gemütlicher Atmosphäre.

Es verfügt über eine extra Spielecke für die Kleinen, damit die Kinder spielen können, während sich die Erwachsenen bei einem Latte Macchiato und einer frisch gebackenen Waffel entspannen können.

Das Family & Co backt seine Kuchen und Waffeln selbst und probiert immer wieder gerne neue Rezepte aus.

fam4

Jeden Samstag findet zwischen 10 und 13h ein Brunch statt, bei dem nach Herzenslust geschlemmt werden kann.

Regelmäßige Veranstaltungen für Groß und Klein, wie beispielsweise Puppentheater, Bastelangebote und Kinderdisco, Lesungen, Vorträge und Workshops runden das Angebot des Cafés ab.

Die Räumlichkeiten des Family & Co können auch für Veranstaltungen und Geburtstage gemietet werden.

fam2jpg

Ein weiteres Highlight des Cafés bringt Christina Sanna mit ihrer Kreativität mit ein. Alle zwei Monate bietet sie noch unbekannten Künstlern/Innen im Saarland die Möglichkeit ihre Bilder im Family & Co auszustellen und organisiert mit ihnen eine Vernissage, zu der alle Interessierten immer herzlich eingeladen sind.

Ebenso wird zweimal im Monat eine freie Malgruppe für alle, die einfach mal in der Gruppe malen möchten, angeboten.

fam5

Frau Sanna ist stets offen für Ideen anderer und plant gerne mit Außenstehenden Veranstaltungen und Angebote, die diese gerne in den Räumlichkeiten des Family & Co umsetzen möchten.

Somit ist das Café ein sehr vielfältiges Angebot für Einzelne, Familien und Gruppen und lebt nach dem Motto:

Ob jung, ob alt,

ob groß, ob klein,

alle sollen willkommen sein!

 

Kontakt:

Family & Co

Marienstraße 7

66287 Quierschied

 

0157-80 840 636

christina-sanna@gmx.de

 


Achtsamkeitstraining – ein Weg der Entschleunigung

Gesprächs- und Gestalttherapie, Achtsamkeits- und Entspannungstraining in Einzel- und Gruppensitzungen; Hypnose und Trauerbegleitung.

programmanku%cc%88ndigung

 

Seminare im AK-Bildungszentrum in Kirkel

Bildungskurier 2017 erschienen

Einen Überblick über das Seminarangebot im Bildungszentrum Kirkel der Arbeitskammer des Saarlandes bietet der neu erschienene „Bildungskurier 2017“. Ab sofort werden Anmeldungen entgegengenommen, am schnellsten geht das online.

Die Themenpalette der Seminare reicht vom Arbeits- und Sozialrecht über den Arbeitsschutz bis hin zu aktuellen umwelt- und gesellschaftspolitischen Fragen. Auch Themen wie die sichere Nutzung des Internets, Medienkompetenz, Rhetorik und Persönlichkeitsbildung kommen nicht zu kurz.

Der Bildungskurier richtet sich an betriebliche Arbeitnehmervertretungen und an alle im Saarland beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Abgedruckt sind auch die Seminare der Beratungsstelle für sozialverträgliche Technologiegestaltung(BEST e.V.).

Das 36-seitige Heft im DIN-A4-Format kann kostenlos bestellt werden unter:

Telefon (0681) 4005-444
Fax (0681) 4005-411
E-Mail: broschuerendienst(at)arbeitskammer.de
oder im Internet unter www.arbeitskammer.de/broschuerenshop.

Dort kann die Broschüre unter www.arbeitskammer.de/bildungskurier auch im pdf-Format heruntergeladen oder online gelesen werden.

Der Bildungskurier 2017 ist auch bequem über ein Tablet (iOS und Android) zu lesen. Dafür kann man die kostenlose Lese-App „AK-Publikationen“ nutzen, die alle aktuellen AK-Veröffentlichungen im Überblick bietet (www.arbeitskammer.de/ak-app).

Alle im Bildungskurier 2017 abgedruckten Seminare können ab sofort über die Website des Arbeitskammer-Bildungszentrums gebucht werden:
www.bildungszentrum-kirkel.de/seminare

 

 

 


anhang1

 

 

 


 

Kreatives Schreiben

– Der Weg zu eigenen Geschichte

Dozent: Dipl. rer. pol. Jules Barrois

Worum geht es?

Jedes Leben ist randvoll mit Geschichten, deren Verlust ein Jammer wäre. Selbsterlebtes. Miterlebtes. Gehörtes und auch Gefundenes und Erfundenes. Und jede Geschichte hat ihr eigenes Leben. Und wie jedes Leben seinen unschätzbaren Wert hat, so hat auch jede Geschichte ihren Wert. Jeder kann gute Geschichten schreiben. Und jeder lebt in seinen Geschichten weiter. So wird Geschichte aus unseren Geschichten.

Menschen sind natürliche Geschichtenerzähler. Wenn es aber darum geht, eine gute Geschichte zu schreiben, musst du inspiriert sein, deinen Inhalt entwickeln und dann deine Arbeit überprüfen, bis du die beste Geschichte geschrieben hast, die du zustande bringst.

Nur Mut. Das Leben steckt nun einmal voller Geschichten. Alles, was du brauchst, liegt in dir. Mein Workshop vermittelt dir das notwendige Handwerkszeug:

Welche Themen behandeln wir?

• Thema finden und formulieren

• Plot entwickeln – Aufbau der Geschichte

• Charaktere – Personen lebendig werden lassen

• Dialoge – Wie du Figuren reden lässt

• Geschichte schreiben – Wie werden Texte leichter lesbar

• Geschichte überarbeiten – Kürzen, streichen, weglassen

• Text überarbeiten – Verbessern und den letzten Schliff geben

Wie arbeiten wir

Jeder schreibt eine oder mehrere Geschichten, entweder nach Vorgabe oder nach eigenen Ideen. Jede Geschichte wird:

• Vorgelesen

• Kommentiert von den Teilnehmern

• Kommentiert und verbessert vom Referenten

• Auf mögliche Veröffentlichung überarbeitet

• Verlagssuche vorbereitet

Nähere Informationen über Tätigkeitsfeld der Schreibwerkstatt Saarland finden Sie auf den beiden Webseitenlinks:

http://www.barrois.de/

https://julesbarrois.wordpress.com/


 

 Querflöte lernen für Einsteiger

Musikschule mezzoforte bietet kostenlosen Schnupper-Workshop an

 

johann_janto

Bislang zählte die Rodener Musikschule mezzoforte Schlagzeug, Gitarre, Klavier und Gesang zu ihren Kern-Kompetenzen, nun wird das Angebot um ein weiteres Instrument erweitert: die Querflöte. Hierzu konnte Schulleiter Holger Schmaltz Johann Janto (Foto) aus Saarbrücken gewinnen, der am 6. Mai 2016 in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr einen kostenlosen Schnupperkurs leiten wird. Im weiteren Verlauf des Schuljahres ist Janto dann für Einzelunterricht an der Musikschule mezzoforte verfügbar.

Johann Janto spielt seit 1968 Klavier und entdeckte etwas später sein zweites Lieblingsinstrument, die Querflöte. Neben der Dozenten-Tätigkeit an der Bund Saarländischer Musikvereine unterstützt er das Erlernen des Querflötenspiels in der Bläserklassen der Willi-Graf-Schulen Saarbrücken, zudem unterrichtet er seit über 25 Jahren an der Musikschule im Kaiserviertel Saarbrücken. Die vielen kleinen Künstler – seine Schüler – sorgen für jede Menge Inspiration beim Komponieren. Janto veröffentlichte bereits zwei eigene CDs, „Silberland“ und „Für Simone“, die auch im Radio zu Hören waren.

Anmeldungen für den Workshop können telefonisch unter 06831-1664494 oder per eMail unter info@mezzoforte-saarlouis.de erfolgen. Während des Workshops werden auch verschiedene Querflötenmodelle gezeigt. Auch werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man ein geeignetes Instrument mieten oder kaufen kann.

Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag