bester Bio-Hofladen kommt aus dem Saarland

Bundesweit bester Bio-Hofladen kommt aus dem Saarland

Bioland-Marienhof in Gerlfangen ist die Nummer Eins in Deutschland

Der Hofladen Zenner vom Bioland-Marienhof in Gerlfangen ist als bundesweit bester Bio-Hofladen ausgezeichnet worden. Das Spitzenergebnis basiert auf einer Leserwahl des Naturkostmagazins „Schrot und Korn“. Die Prämierung wird jährlich im Rahmen der Weltleitmesse für Biolebensmittel „Biofach“ in Nürnberg verliehen. der Hofladen Zenner war schon mehrfach unter den insgesamt 16 Preisträgern; dieses Jahr aber zum ersten Mal bundesweit auf dem ersten Platz. „Das ist schon eine besonders schöne Anerkennung für die sieben zweibeinigen und 350 vierbeinigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hofes“, so Karin Zenner.

Hofladen; Karin und Stefan Zenner; Marienhof; Bio; 66780 Gerlfangen; Saarland; 06833-351

Für das saarländische Umweltministerium gratulierte Staatssekretär Roland Krämer vor Ort zu diesem großen Erfolg. Er informierte sich gemeinsam mit der Rheinland-pfälzischen Ministerin Ulrike Höfken auf der „Biofach“ über bewährte Produkte und neue Entwicklungen der ökologischen Erzeugung und Verarbeitung.

Seit 1965 betreibt Familie Zenner den Hof als Familienbetrieb in der zweiten Generation. 1992 wurde auf ökologischen Landbau umgestellt. Kurz danach ging es in einer Garage mit dem Hofladen los. Mittlerweile befindet sich der Hofladen in einem Anbau mit eigener Backstube. Zudem hat der Hof eine eigene Schlachterei. „Ein Hofladen, in sichtbarer Verbindung zur Erzeugung und, wie bei Zenners, mit der weiteren Veredelung zu Brot, Fleisch- und Wurstwaren, gibt den Biolebensmitteln ein besonderes Gesicht“, sagte Bioland Vizepräsidentin Stephanie Strotdrees bei der Auszeichnung. Karin Zenner beschreibt die Philosophie ihres Familienbetriebes mit den Worten: „Öko steht für die Beziehung zwischen Umwelt, Mensch und Tier. Es ist schön, wenn dieses Miteinander im kleinen Rahmen gut funktioniert und dann Kreise zieht“.

 

Wenn Dir das Mitmach-Portal:   SAARLÄNDISCHE DORFZEITUNG  und Ihre Inhalte gefallen,  dann mach doch einfach mit.

 

 

Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar