Hessischer Apfelweinkuchen von einer Saarländerin

Hessischer Apfelweinkuchen von einer Saarländerin

von Ursula Welker

Apfelweinkuchen


ZUTATEN:


Zutaten für den Mürbeteig:
* 250 g Mehl,
* 1 TL Backpulver,
* 100 g Zucker,
* 1 Ei,
* 100 g Butter weich
Für die Füllung:
* 1 kg säuerliche Äpfel
* 2 Tütchen Vanillepuding
* 0,75 l Cidre
* 0,25 l Weißwein
* 140 g + 3 EL Zucker


Für die Verzierung des Apfelkuchen mit Apfelweinschaum:
* 1 Becher Sahne
* 1-2 EL Kakao


ZUBEREITUNG:

Das Rezept ist ausgelegt für eine 28er Springform.
Für eine kleinere Form weniger Äpfel nehmen.

Teigherstellung:
1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken mehrere Minuten zu einem festen Teig kneten. Bis alles Mehl und Krümel vom Haken aufgenommen wurden. Danach mit den Händen nochmals gut durchkneten. Den Teig danach einwickeln und für etwa 30 Minuten kühl stellen.

2. Die Teigmenge dritteln. Etwa 2/3 des Teigs mit einem Nudelholz auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (in der Größe der Springform) ausrollen. Mit dem Boden der Springform in den Teig drücken und die kreisrunde Fläche ausheben.
Über das Nudelholz gerollt den Teig aufnehmen und in die Springform legen.

Das letzte Drittel der Teigmenge + die Abschnitte zu einer Wurst (Länge = Umfang der Form) rollen und an den Rand der Springform drücken. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Arbeitsschritte:

1. Zunächst die Äpfel schälen, entkernen und vierteln.
Mit einem Gemüsehobel die Äpfel in sehr dünne Scheiben hobeln. Zu dem vorbereiteten Teig in die Form geben und gleichmäßig darauf verteilen. Sollte sich diese Arbeit etwas hinziehen sollte man die Apfelscheiben mit Zitronensaft beträufeln um ein dunkel werden zu verhindern.

2. Das Puddingpulver in eine Schüssel geben und mit 3 EL Zucker vermischen. Von dem Apfelwein ca. 12 Löffel abnehmen und das Puddingpulver damit glatt aufschlagen. Den Apfelwein und Wein mit dem Zucker zum kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und das Puddingpulver langsam in den Wein einrühren.
Den Pudding noch einmal auf den Herd und kurz, ca. 1 Minute aufkochen. Dabei ständig rühren. Wenn der Pudding andickt sofort über die Äpfel geben.

3. Den Apfelkuchen in den Ofen schieben und ca. 1 Stunde ausbacken.

4. Den Apfelkuchen am besten über Nacht auskühlen lassen, damit der Pudding auf fest werden kann. Ansonsten würde der Kuchen beim Anschnitt auslaufen!!

5. Vor dem Servieren die Sahne schlagen, mit einem Spatel auf den Apfelkuchen mit Apfelweinschaum streichen, mit etwas Kakao bestäuben, lieber noch Zimtzucker, fertig!

 


 

 

Wenn Dir das Mitmach-Portal:   SAARLÄNDISCHE DORFZEITUNG  und Ihre Inhalte gefallen,  dann mach doch einfach mit.

Sende Deinen Beitrag oder Fotos an : e-mail@saarlaendische-dorfzeitung.de

Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag