Sießschmier mit Kaerche

Sießschmier mit Kaerche

von Kerstin Blömer
Auf saarländisch heißen Kirschen – Kaersche und man sagt zu Marmelade „Sießschmier“ – was von „süße Schmiere“ abgeleitet wird. Die Sießschmier mit Kaersche hat meine Oma schon immer für uns gekocht. In ihrem Garten stand ein alter Kirschbaum mit ganz dunklen Krach-Kirschen.
 
Das Rezept ist noch so wie es meine Oma gekocht hat, ich habe etwas daran herumgefeilt, meine Kaersche-Schmier wurde mit Waldfrucht – Aperitiv – Essig verfeinert.
 
 siesschmeer
Standart – Rezept für 5-6 Gläser :

1,2 kg Schwarzkirschen

500 g Gelierzucker 2:1 
Zum Verfeinern :
5-6 EL Waldfrucht-Aperitiv-Essig oder Balsamico
oder 
5 EL Balsamico und ein Stück geriebene, gute weiße Schokolade
Zubereitung :
Die Kirschen waschen, entsteinen und 1 kg abwiegen, mit dem Gelierzucker vermischen und zugedeckt 3-4 Stunden durchziehen lassen oder über Nacht.
Danach unter stetem Rühren aufkochen und ca. 3-5 Minuten sprudelnd kochen lassen. 
Entweder die Marmelade so in heiß ausgespülte Twist – Off – Gläser füllen, gut verschließen und für ca. 5 Minuten auf den Deckel stellen, dann umdrehen und auskühlen lassen. 
 
Oder mit einem der beiden Varianten verfeinern.
 
Schmeckt besonders lecker auf frischem Brot mit Butter, Frischkäse oder Joghurt, verfeinert Saucen und Desserts oder man isst sie in Kombination mit Käse. 
Nach dem öffnen 4 Wochen im Kühlschrank haltbar. 
Schön verpackt sind die Gläser auch ein schönes Mitbringsel zum Brunch und ein liebes Geschenk. 

Wenn Dir das Mitmach-Portal saarländische Dorfzeitung und Ihre Inhalte gefallen,
mach doch einfach mit.
Wir freuen uns aber auch über einen schönen Kommentar
oder einen Klick  auf den “ Gefällt mir “ Button oben rechts  für unsere FB Seite.
Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag