Knips Dein Dorf – doch einfach mal von hinten ! Silwingen – ein kleines Saargau-Dorf

Knips Dein Dorf

– doch einfach mal von hinten !

 

Senden Sie uns orginelle Ansichten Ihrer Heimat zu.  – Denn Dorf ist überall !

 

Silwingen bei Merzig:

 

blick-kapelle-winter

Silwingen Kapelle

 

kapelle-rueck

Silwingen Kapelle – Rückansicht

 

kapelle-gezeichnet

Silwingen Kapelle – gezeichnet

 

 

silwingen 1

 

Neue historische Infotafel Historischer Ortskern:

Die Insel in Silwingen

Eine Insel in einem kleinen Saargaudorf? Eher unwahrscheinlich.
Und doch gab es sie.

Bis 1941 bildete die sogenannte Insel die Ortsmitte.
Der Begriff Insel entstand, weil die Straße einige Wohnhäuser
um floss – ähnlich wie ein Fluss eine Insel.
Die Häuser der Insel wurden im Rahmen der Dorfsanierung 1941 abgerissen.
Somit existiert die historische Insel nur noch im Gedächtnis der älteren Silwinger und auf alten Bildern.

Als Relikt der einstigen Insel um fließt die Straße heute nur noch den Dorfbrunnen, der 1955 erbaut wurde.

Diese Tafel hat ihren Platz am Dorfbrunnen gefunden.
Genau dort wo sich die ehemalige „Insel“ befand.

Wer mehr darüber erfahren möchte sollte einfach mal dort vorbei spazieren und sich die weiteren Informationen und alten Fotos ansehen.

Alle Fotos von Lothar Bauer – Chronist des Saargau-Blog

http://www.saargau-blog.de

silwingen 2

Silwingen 3

Silwingen

Silwingen5

Silwingen Kapelle

Silwingen.4

Sillwingen


 

 

 

In eigener Sache:

Liebe Freunde  der saarländischen Dorfzeitung,

wir bedanken uns für jegliche Unterstützung bei unserem kleinen Mitmach-Portal.

Wir freuen uns über aktuellen Tips an Musikveranstaltungen, Ausstellungen, Aktionen, Lesungen, etc. Fotos im Anhang wären prima. Alle Beiträge werden monatlich aktualisert und natürlich kostenfrei veröffentlicht.

Interviews, Reportagen, eigene Erlebnisse sind uns hochwillkommen.

Das Mitmach-Portal ist umsonst, ehrenamtlich und für alle Saarländer gedacht.

Jeder Saarländer kann sich beteiligen.

Wir veröffentlichen gerne Ihre  Beiträge und Fotos für die jeweiligen Rubriken.

Die veröffentlichten Veranstaltungstermine werden von uns, wenn nicht ausdrücklich von Euch untersagt, zusätzlich auf Facebook geteilt.

Vielen Dank !

PS. Wir freuen uns natürlich auch über ein Teilen der saarländischen Dorfzeitung und auf einen Klick auf den “ Gefällt mir “ Button “  für unsere FB Seite ganz oben rechts.

Termine , Beiträge, Fotos  bitte an:

e-mail@saarlaendische-dorfzeitung.de

 

Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag