Wenn die Fruchtfliegen fliegen

Fruchtfliegen:

( Daisy )Ein Problem, das wir wohl alle kennen, in manchen Jahren mehr in den Anderen weniger. Dieses Jahr war das Aufkommen der Fruchtfliegen sehr hoch, ob zu Hause, in der Bäckerei, im Obstladen, überall waren sie in Unmengen vertreten.
Sie ernähren sich von gärenden Stoffen, die in süßen Getränken oder Obst, welches fault entstehen.

Es leben ca. 50 Arten in Deutschland, weltweit sind es mehrere tausend Arten.
Wie kann man die lästigen kleinen Fliegen bekämpfen? Das fragt man sich, fast jede/r
hat einen Tipp.
– 1/3 Essig, 2/3 Apfelsaft, 2 Tropfen Spülmittel (zerstört die Oberflächenspannung des Wassers, Fliegen haben keinen Halt und ertrinken).
– Restwasser aus dem Gurkenglas
– eine Schale mit Zitronensaft (duftet auch angenehm frisch)
– klebrige Fliegenbänder, die man an die Decke hängt
– Reinigungstablette für Zahnspange oder Gebiss in einem Glas auflösen, der Geruch lockt die Fliegen an.

22543_original_R_K_by_Miroslaw_pixelio.de

Foto:Miroslaw/pixelio.de

Ich selbst muss sagen, dass ich noch nicht wirklich zufrieden bin, die Methode mit dem Apfelsaft finde ich am effektivsten.

Euere Daisy

Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag