Mirabelle und Reneklode

Zum Sommerangebot an frischen Früchten zählen auch Mirabellen und Renekloden. Ursprünglich sind sie in Asien beheimatet, werden heute aber vor allem in Frankreich angebaut.

Mirabellen mit Blättern

aid

(aid) – Zum Sommerangebot an frischen Früchten zählen auch Mirabellen und Renekloden. Ursprünglich sind sie in Asien beheimatet, werden heute aber vor allem in Frankreich angebaut. In Deutschland gedeihen die beiden zu den Pflaumen gehörenden Obstarten vor allem in geschützten Regionen Süddeutschlands.

Mirabellen sind kirschgroß und sattgelb gefärbt. Sie haben die perfekte Größe, um direkt in den Mund zu wandern und können mit ihrem süßen bis süß-säuerlichen Geschmack punkten. Auch für die Weiterverarbeitung sind sie gut geeignet, da sich das Fruchtfleisch leicht vom Kern lösen lässt. Übrigens: Mirabellen sind keine Marillen. Als Marillen werden in Österreich und Süddeutschland die Aprikosen bezeichnet.

Die Reneklode wurde nach der französischen Königin Claudia („Reine Claude“) benannt. Die Tochter von Ludwig XII hatte eine besondere Vorliebe für die Früchte. Die „Edelpflaumen“ sind nahezu rund mit einer Kerbe und können grün, gelb, aber auch rotgrün gefärbt sein. Der Kern lässt sich nur schwer lösen, doch die Mühe lohnt sich: Renekloden haben ein leicht würziges Aroma und sind besonders saftig.

Beide Früchte schmecken wunderbar im Obstsalat, auch in Kombination mit Stachelbeeren, Brombeeren und Sauerkirschen. Sie sind gut für Kompott geeignet, da sie viel Saft enthalten und die Hitze gut vertragen. Beim Backen ist es sinnvoll, Nüsse oder Paniermehl auf den Teig zu streuen. Das saugt die Feuchtigkeit auf, sodass der Kuchen nicht matschig wird. Ganz einfach lässt sich das Obst einfrieren. Dafür die Früchte aufschneiden, entkernen, auf einem Blech leicht anfrieren und dann erst in einen Gefrierbeutel geben. So verhindert man das Aneinanderhaften der Hälften.

Am besten kauft man Renekloden und Mirabellen auf dem Wochenmarkt, denn dort sind reife und heimische Früchte am ehesten zu finden. Das Obst sollte unbeschädigt sein, auf Druck leicht nachgeben und einen angenehmen Geruch verströmen. Unter den europäischen Pflaumen haben Mirabellen den höchsten Zuckergehalt, während Renekloden bei den Ballaststoffen vorn liegen. Beide Früchte enthalten unter anderem viel Vitamin C, Betacarotin und Kalium. Renekloden sind überdies reich an Eisen.

Heike Kreutz, www.aid.de


Wenn Dir das Mitmach-Portal:   SAARLÄNDISCHE DORFZEITUNG  und Ihre Inhalte gefallen,  dann mach doch einfach mit.

Sende Deinen Beitrag oder Fotos an : e-mail@saarlaendische-dorfzeitung.de

Wir freuen uns aber auch über einen Like für unsere FB Seite oben rechts und Weiterempfehlungen aller Art.  – Vielen Dank !

Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag