Eingelegte Tannenspitzen / von Kerstin Blömer

Eingelegte Tannenspitzen

von Kerstin Blömer

Gesunde Triebe aus dem Wald oder Garten …

im Wonnemonat Mai werden die jungen, grünen Tannenspitzen geernte, um das Wachstum der Bäume nicht zu stören, nicht die kompl. Spitzen an einer Stelle entfernen sondern hier und da welche wegnehmen.

Durch einen Zufall habe ich von etwas mir bis Dato noch Unbekanntem erfahren …
habt Ihr schon einmal was von Wald ~ Kapern oder Tannenspitzen ~ Pickles gehört ?

Ich konnte mir darunter überhaupt nichts vorstellen, doch um meine Neugier zu befriedigen habe Ich mich mal auf die Suche danach gemacht … und bin sogar fündig geworden.

Tannenspitzen in einem Würzessig … das ist dass ganze Geheimnis.

Jean-Marie Dumaine = „Kräuterkoch“ und Betreiber des Restaurant VIEUX SINZIG in Sinzig, ist ein bekannter Spitzenkoch, mit seinem Gespür für naturverbundene Aromen, seiner Liebe zur traditionellen  und auch experimentellen Küche, hat er sich schon 13 Gault Millaut Punkte erkocht.

Davon inspiriert … habe Ich mich vor 5 Tagen ans Werk gemacht, um es nachzumachen.
Bis Heute, habe ich  jeden Tag etwas davon probiert und festgestellt, jeden Tag wird der Geschmack intensiver. Ich finde es hat einen leicht zitronigen und doch herben Tannengeschmack, aber nicht aufdringlich … eher fein.

Für 1 Glas braucht man :

frische grüne Tannenspitzen
Balsamico Bianco aus dem Emilia Romagna
Nelken
Wachholderbeeren
grobes Meersalz

Verarbeitungsschritte : 

Die Tannenspitzen in kaltem Wasser abwaschen und in einem Sieb abtropfen lassen, in ein Twist – Off Glas füllen und mit einem sehr guten Balsamico Bianco übergießen, Meersalz, Nelken,Wachholderbeeren dazugeben und gut verschließen.
Das Glas ein paar Mal ordenlich durchschütteln und zu Seite stellen.

Verwendung :

Jean-Marie Dumaine empfiehlt das Produkt mit dem Dressing ohne Abtropfen zu verzehren, zum Beispiel zu einer Wildpate oder Wildterrine oder ganz klein gehackt für ein Salatdressing.

Gestern Abend habe ich es zu meinem Salat probiert … köstlich.
Ich lasse es noch einige Zeit durchziehen … dann überlege Ich mir ein paar Rz dazu.

Aber zuerst werde ich noch einige Gläser ansetzen … dass ist wirklich ein herrlicher Geschmack und sehr schnell zubereitet.

Ich habe daraus eine Reduktion gezaubert, ein herrlicher Geschmack … unbedingt mal ausprobieren.

http://1.bp.blogspot.com/-U35gqdFTGO0/Tx07Jx0nzkI/AAAAAAAACFw/ObDnagZh6nw/s400/Kerstin+1212.png
Rezept von Kerstin Blömer
Wir  empfehlen Ihren Blog mit vielen weiteren Rezepten:

http://verbotengut.blogspot.de


 

Wenn Dir das Mitmach-Portal:   SAARLÄNDISCHE DORFZEITUNG  und Ihre Inhalte gefallen,  dann mach doch einfach mit.

Sende Deinen Beitrag oder Fotos an :e-mail@saarlaendische-dorfzeitung.de

Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag