Renekloden ~ Tarte

Renekloden ~ Tarte

von Kerstin Blömer

Mürbeteig :
250 g Mehl
Salz
125 g eiskalte Butter
70 ml eiskalte Wasser
1 Eigelb
Belag :
750 g Renekloden
Guss :
200 g Schmand
200 ml Sahne
1 Pck. Vanillepudding
31/2 EL Zucker
Mark einer Vanillenschote
Zubereitung :
Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit den Fingerspitzen unter das Mehl arbeiten. Dann das Wasser dazugeben, schnell verrühren und mit der Hand zu einem glatten Teig verarbeiten. Sollte der Teig noch zu krümelig sein, tropfenweise kaltes Wasser hinzufügen, bis der Teig sich zu einem glatten Teig formen lässt. Eine Kugel rollen und bis zur Weiterverarbeitung mind. 30 Min. im Kühlschrank in Folie gewickelt ruhen lassen.
Nach der Ruhephase, den Teig auf einer bemehlten Fläche, etwas gr´ßer als die Tarteform ausrollen. Die Tarteform ordentlich ausbuttern und leicht mehlieren. Den Teig über die Tarteform legen, den Boden und den Rand mit den Händen andrücken, den überstehenden Teig mit dem Messer abschneiden.
Den Teig noch einmal abgedeckt für 15 Min. in den Kühlschrank stellen, während der Belag vorbereitet wird. Die Renekloden waschen, trocken tupfen,halbieren und den Kern entfernen.
Die vorbereiteten Renekloden nebeneinander auf den Boden setzen.
Alle Zutaten für den Guss in ein kleines Schüsselchen geben und gut miteinander vermengen. Den Guss gleichmäßig über den Renekloden verteilen.
Die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 180° C mit Umluft ca. 30 Min. bis 40 Min. backen und die Renekloden weich sind.
Rezept von Kerstin Blömer
Wir  empfehlen Ihren Blog mit vielen weiteren Rezepten:

http://verbotengut.blogspot.de


Wenn Dir das Mitmach-Portal:   SAARLÄNDISCHE DORFZEITUNG  und Ihre Inhalte gefallen,  dann mach doch einfach mit.

Sende Deinen Beitrag oder Fotos an : e-mail@saarlaendische-dorfzeitung.de

Wir freuen uns aber auch über einen schönen Kommentar
oder einen Klick  auf den “ Gefällt mir “ Button oben rechts  für unsere FB Seite
Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag