Tagesfahrt „Krieg und Frieden im Bitscher Land“

 

 

Foto: Szeder László

Tagesfahrt „Krieg und Frieden im Bitscher Land“

Die Fahrt beginnt am 19. März um 8:00 Uhr in Saarbrücken vor Parkhaus Europabahnhof.

Der Verein Geographie ohne Grenzen e.V. lädt zu einer Tagesfahrt ins Bitscher Land ein. Unter der Leitung des Exkursionsleiters Dietmar Vogel werden die Teilnehmer ganz unterschiedliche Seiten dieser Region erkunden.

Erste Station der Exkursion wird Schorbach sein. Einst eine regionale Stätte keltischer Quellenverehrung ist der Ort heute mit über einem Dutzend christlicher Kalvarien, Wegekreuze und Grotten gespickt. Sein Gebeinhaus aus dem 12. Jhd. auf dem „Heidenhüwwel“ zeugt von der bis ins 19. Jhd. gelebten Tradition keltischer Toten-ehrung. In origineller Holzarchitektur untergebracht befindet sich dort auch der „universelle Kalender des Friedens“ und der Brüderlichkeit, den ein lokaler Künstler in 20 jähriger Arbeit schuf. Nach einer Wanderung nach Petit Rederching, besteht in einem beliebten volkstümlichen Restaurant die Möglichkeit einer Stärkung mit hausgemachten regionalen Spezialitäten.
Das in der Nähe gelegene Fort Casso der Maginot Linie ist ein weiteres Ziel dieser Exkursion. Ein Verein engagierter Privatleute hat die weitgehend funktionsfähige Anlage in Eigenarbeit restauriert. Für die Erforschung unter sachkundiger deutschsprachiger Führung sind warme Kleidung und eigenes Licht erforderlich. .

Die Fahrt beginnt am 19. März um 8:00 Uhr in Saarbrücken vor Parkhaus Europabahnhof. Die Kosten belaufen sich auf 49,- Euro. Eine Anmeldung muss laut Verein bis 7. März erfolgen. Anmeldeformulare unter Tel. 0681 / 301 402 89 oder im Internet: http://www.geographie-ohne-grenzen.de/


 

Wenn Dir das Mitmach-Portal:   SAARLÄNDISCHE DORFZEITUNG  und Ihre Inhalte gefallen,  dann mach doch einfach mit. Kommentare sind hochwillkommen !

Sende Deinen Beitrag oder Fotos an : e-mail@saarlaendische-dorfzeitung.de

 

 

Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar