Gut beraten in der Pflege

Gut beraten in der Pflege

Um Beschäftigte aus der professionellen Pflege bei der Wahrnehmung ihrer Rechte zu unterstützen, hat die Arbeitskammer des Saarlandes eine neue Broschüre „Gut beraten in der Pflege“ herausgegeben.

„Gute Arbeit in der Pflege braucht gute Arbeitsbedingungen“, so Beatrice Zeiger, Geschäftsführerin der Arbeitskammer. Mit ungeplanten Überstunden und Mehrarbeit, Arbeitsverdichtung und der ständig steigenden Personalverknappung habe eine Pflegekraft mittlerweile in fast jedem Betrieb zu kämpfen. Die fehlende planbare Freizeit, die häufigen Schichtwechsel und oft unklare Rechtsverhältnisse seien Ursachen für den zunehmenden Fachkräftemangel.

Deshalb beantwortet das neue Faltblatt Fragen wie: Muss man als Pflegekraft aus dem geplanten Dienstfrei zur Arbeit  kommen? Muss man kurzfristigen Dienstplanänderungen zustimmen? Und was sind überhaupt meine Rechte als Pflegekraft?

Bestellungen sind möglich unter:  Telefon (0681) 4005-330, -335, Fax -305,
E-Mail pflege(at)arbeitskammer.de

Unter www.arbeitskammer.de/pflege/publikationen kann die Broschüre auch im PDF-Format heruntergeladen oder online gelesen werden. Die kostenlose Lese-App „AK-Publikationen“ bietet die Möglichkeit, alle aktuellen AK-Veröffentlichungen auch bequem auf dem Tablet zu lesen (www.arbeitskammer.de/ak-app). Weitere Informationen zum Thema „Pflege“ finden Sie unter www.arbeitskammer.de/pflege auf unserer Website.


Wenn Dir das Mitmach-Portal:   SAARLÄNDISCHE DORFZEITUNG  und Ihre Inhalte gefallen,  dann mach doch einfach mit.

Sende Deinen Beitrag oder Fotos an : e-mail@saarlaendische-dorfzeitung.de

Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar