“ Swing Heil “ Doku Musik Theater

“ Swing Heil “ Doku Musik Theater

 – Jugend KZs im Dritten Reich

 

probenfoto-swing-heil

Foto: Julius Giloi

Sonntag, 11. Dezember, 19.30 Uhr


Swingmusik war nicht offiziell verboten in der Nazi-Diktatur. Aber ein Dorn im Auge war den Nazis die „vernegerte“, „jüdische“ Musik, „entartet“ seien die Klänge der amerikanischen und englischen Big Bands, den „ekstatischen Tänzen Wilder“ vergleichbar.
Umso mehr wurden die so genannten „Swing Kids“ zur eingeschworenen Gruppe, die mit HJ und BDM nichts am Hut hatten und nicht nur gemeinsam ihre „Schellacklieblinge“ von Benny Goodman, Louis Armstrong oder Teddy Stauffer hörten und tauschten, sondern sich auch mit „englischer“ Kleidung, langen Haaren und „lotterhaftem“ Auftreten in Opposition zum marschierenden Nazi-Deutschland brachten.
Etliche von diesen „Swingern“ wurden nach einem entsprechenden Erlass Heinrich Himmlers in die neu geschaffenen Jugend-KZs in Moringen (Männer) und Uckermark (Mädchen und Frauen) gesteckt.
Swing Heil!“ – übrigens ebenso wie „Heil Hotler!“ konspirativer Gruß der Swing-Kids – geht dieser Geschichte und diesen Geschichten in einer Mischung aus Live-Musik, Theater und Video- und Ton-Einspielungen nach und berichtet von Lebensfreude, Widerstand und Unterdrückung einer jugendlichen Subkultur – mitten in Nazideutschland und Kriegszeiten.

Mit Andreas Braun (Gesang, Spiel), Marius Buck (Perkussion), Wolf Giloi (Klavier, musikalische Leitung), Stephan Goldbach (Bass), Wollie Kaiser (Saxophon, Klarinette), Krischan Kriesten (Licht, Video, Ton), Barbara Scheck (Spiel, konzeptionelle Mitarbeit), Lisa Ströckens (Gesang, Spiel), Peter Tiefenbrunner (Spiel, Konzeption, Regie)

Foto: Julius Giloi
http://www.brunner-und-barscheck.de
Karten unter www.ticket-regional.de, über deren VVK-Stellen bundesweit und im Hotel Leidinger

 


In eigener Sache:

Liebe Freunde  der saarländischen Dorfzeitung,

wir bedanken uns für jegliche Unterstützung bei unserem kleinen Mitmach-Portal.

 

Das Mitmach-Portal ist umsonst, ehrenamtlich und für alle Saarländer gedacht.

Jeder Saarländer kann sich beteiligen.

Wir veröffentlichen gerne Ihre  Beiträge und Fotos für die jeweiligen Rubriken.

Die veröffentlichten Veranstaltungstermine werden von uns, wenn nicht ausdrücklich von Euch untersagt, zusätzlich auf Facebook geteilt.

Vielen Dank !

PS. Wir freuen uns über ein Teilen der saarländischen Dorfzeitung und auf einen Klick auf den “ Gefällt mir “ Button “  für unsere FB Seite ganz oben rechts.

Termine , Beiträge, Fotos  bitte an:

e-mail@saarlaendische-dorfzeitung.de
Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar