Besichtigung des Befehlsbunkers im Saarlouiser Landratsamt

Rodena Heimatkundeverein Roden e.V.

Besichtigung des Befehlsbunkers im Saarlouiser Landratsamt

Rodena Heimatkundeverein Roden e.V.

Besichtigung des Befehlsbunkers im Saarlouiser Landratsamt

Donnerstag, den 23.03.2017, 17.00 Uhr findet die Besichtigung des Bunkers statt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten daher um Anmeldung unter

0172 691 10 72 oder 0162 460 86 59, 0176 659 040 44

Der Bunker gehörte zum heimatlichen Katastrophenschutz und befindet sich unter dem Landratsamt Saarlouis. Während des kalten Krieges wurden „Stabsbunker“ auf Kreisebene errichtet um die Befehlsgewalt im Fall eines Krieges aufrecht zu erhalten. 1966 wurde der Bunker in Betrieb genommen. Im Stabsbunker sollten alle Informationen (Strahlungswerte usw. verarbeitet werden. Nur wenige Personen wussten von seiner Existenz.

2013 hatte der Stabsbunker keine Aufgabe mehr. Vieles von seiner Ausstattung ist dort noch vorhanden (Küchenzeile für die Aufbereitung der Notrationen, Toiletten mit Hebewerk, Feldbetten für Männer und Frauen).

Webseite: www.rodena.org

Facebookseite: https://www.facebook.com/RodenaHeimat/

Donnerstag, den 23.03.2017, 17.00 Uhr findet die

Besichtigung des Bunkers statt.


Wenn Dir die Dorfzeitung gefällt, teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar